“Bordando travesías” Kollektive Stickerei und Cyanotypie
Workshop auf Spanisch
mit Olena Klochko
Sonntag, 22.09.2024
12:00 – 18:00 Uhr
Teil 1: Theorie
Die Meisterin stellt den Teilnehmerinnen das Traktat von Shi-Tao vor und spricht kurz über den Expressionismus, wobei sie Beispiele expressionistischer Malerei in einer Diaschau zeigt. Wenn nötig, zeigt sie auch einige ihrer eigenen Kunstwerke.
Teil 2: Physische Aufwärmung
Teil 3: Zeichnen
Die Meisterin zeichnet auf einem großen Blatt, das leicht durch ein neues ersetzt werden kann. Wie jede Teilnehmerin hat sie mehrere Bögen dickes Papier, Pinsel und Farben, die im Voraus in Gläsern in ausreichender Menge und in halbflüssiger Konsistenz vorbereitet werden (ungefähr wie Farbe für das Weißeln oder Streichen), damit wir ein ziemlich voluminöses Gemälde schaffen können.
Die Teilnehmerinnen müssen Kleidung tragen oder mitbringen, die schmutzig werden darf.
Der Teilnahmebeitrag: 15 € für das Material
Anmeldung durch Google Form oder eine Email an programm@susi-frauen-zentrum.com
Olena Klochko auch bekannt als Yema, wurde in Bakhmut, Region Donetsk, in der Ukraine geboren und begann ihre künstlerische Reise mit einem Abschluss in Sprachen. In Sankt Petersburg erkundete sie verschiedene kreative Rollen. Sie ist auch Moderndesignerin, Performerin und Malerin.
Sie musste bereits zweimal wegen des Krieges aus ihrem Land fliehen. Nach dem Krieg im Jahr 2022 evakuierte sie nach Berlin, rettete ihre Kunstwerke und Projekte. Ihr Studio in Bakhmut wurde beschädigt, doch sie setzte ihre künstlerische Arbeit in Berlin fort und nahm an 12 Ausstellungen von Juli 2022 bis September 2023 teil.
Workshop auf Spanisch
Workshop auf Deutsch, Italienisch, Englisch
Workshop auf Vietnamesisch
Ausstellung auf Portugiesisch, Spanisch